Der Glower Hafen liegt inmitten einer abwechslungsreichen und reizvollen Naturlandschaft und ist für Segler ein günstiger Startpunkt zu vielen beliebten Zielen. Vom Hafen Glowe aus kann man je nach Lust, Laune und Wetter, in alle Richtungen auslaufen. Wer es erlebnisreich, gemütlich und landschaftlich reizvoll mag, startet zu einer der vielfältigen Reviere wie beispielsweise in die naheliegenden Boddengewässer, zum Stadthafen Sassnitz, nach Usedom mit dem Achterwasser, in die alte Hansestadt Stralsund oder zur traumhaft schönen Insel Hiddensee. Innerhalb weniger Meilen erreicht man das Kap Arkona oder den Königsstuhl. Man kann aber auch als sportliche Crew direkt zur Insel Bornholm, nach Kopenhagen oder an die Südküste Schwedens durchstarten.
Im Glower Hafen angekommen, kann man die Promenade entlang flanieren und sich nach wenigen Metern ein Fischbrötchen oder Frischfisch kaufen. Wer Lust auf einen Einkaufsbummel hat erreicht nach etwa sechs Gehminuten den Ortmittelpunkt mit Geldautomaten, Bäcker, Supermarkt, Getränkehandel, Restaurants, Boutiquen und anderer kleiner Lädchen. Zurück im Hafen kann man einen spektakulären Sonnenuntergang gleich neben dem Kap Arkona bewundern. Für einen längeren Aufenthalt bietet Glowe viele Rad- und Wanderwege entlang des nahegelegen Boddens oder an der Ostsee.
KÖNIGSHÖRN REGATTA Glowe
Jedes Jahr am letzten Samstag im Juni findet die Königshörn Regatta in Glowe statt. Die Königshörn Regatta ist Bestandteil des jährlich stattfindenden Jasmund Cups.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular zur Königshörn Regatta finden Sie hier: www.glowe.de/regatta
hafenplan Glowe
Die ca. 120 Gastliegeplätze haben eine Größe von bis zu 16 x 4,60 m. Für Katermarane stehen zwei Liegeplätze von 16 x 9 m zur Verfügung. Die Wassertiefe beträgt zwischen 2,7 m und 2,0 m. Die Wassertankstelle Glowe verfügt u.a. über biofreien Diesel.
Die Zugänge zu den Sanitäreinrichtungen sind mit Zahlencode gesperrt, bitte informieren Sie sich bei Anreise nach 18.00 Uhr vorab bei dem Hafenmeister telefonisch. Die Nutzung der Strom- und Wassersäulen ist jederzeit möglich.
Ansteuerung
Von Kap Arkona kommend bietet das große weiß-rote Gebäude des Ortsmittelpunktes eine gute Orientierung. Von Osten kommend sollte man wegen vieler großer Steine die Nordmole im Abstand von mindestens 200 m runden und die Untiefentonne nördlich umfahren. Der Hafen kann mit ca. 115° angelaufen werden, die dortige Wassertiefe beträgt 2,5 m.
Die Molenköpfe sind beleuchtet. Der Hafen Glowe kann bei fast jedem Wetter angesteuert werden. Bei Sturm ist das Einlaufen aus NW-NO allerdings schwierig. Auch sollte man auf den letzten Kilometer immer ein Auge auf Fischer-Fähnchen haben.
ANSPRECHPARTNER
Charter- & Servicepartner
WINTER
Vorwerk 19, 18551 Sagard
Telefon: 038302-56 99 99 oder 0172-95 40 874
E-Mail: kontakt@boote-winter.de
SEGELMACHER
Hafenstrasse 12f, 18546 Sassnitz
Telefon: Tel.: 038 392 - 67 684
Funk: 01 71 - 71 43 914
RÜGEN
Hauptstraße 43, 18556 Wiek
Telefon: 038391 - 70 336
E-Mail: info@marine-technik-ruegen.de
Am Kurplatz 1, 18551 Glowe
Telefon: 0179 - 530 39 33
E-Mail: info@windrider.de