Glowe Glowe
Kontakt Wetter Webcam Glowe Ortsbroschüre Glowe
Glowe
Startseite
Tourismusverein Glowe
Gemeinde Glowe
Gastgeber
Freizeit in Glowe und Umgebung
Veranstaltungen
Bildergalerie
Webcam Glowe
Wetter Glowe
Links
Tourismusverein Vereinsnachrichten Neuigkeiten Kontakt Gästebuch Impressum  

Sanddornfest 2005


Königspaar 2005
Friseursalon Naulin






















"RÜGANER ANZEIGER"
vom 31.August 2005
von Dr . Wolfgang Urban

Lebensfrohes Sanddornfest auf der "Gesundheitsinsel Rügen" Achtung vorgemerkt für die Terminkalender der nächsten Jahre: Immer am letzten Samstag im August gibt es ein Sanddornfest in Glowe.

Glowe: Zum vierten Mal wurde am vergangenen Samstag in Glowe das Sanddornfest gefeiert.

Es begann mit einem Aufmarsch am alten Gerätehaus der FFw Glowe am Ortseingang aus Richtung Bobbin. Der traditionelle Festumzug durch den Ort bis zum Kurplatz am Ortsausgang in Richtung Schaabe folgte.

Auf die dadurch ausgelöste, zeitweise Verkehrsbehinderung hatten die Gemeinde Glowe und der Tourismusverein Glowe e.V. als Veranstalter in umfangreicher Weise zuvor hingewiesen. Das betraf auch die im RÜGANER ANZEIGER verbreitete Bitte an die Vermieter, ihre Gäste darauf aufmerksam zu machen.

Wer rechtzeitig zum Fest kam, hatte das Problem ohnehin nicht, sondern die Freude an legensfrohen Bildern rund um den Sanddorn. Kulturelles war dabei ebenso vertreten wie die Information über Sanddornprodukte und deren Verkauf. Obendrein war die Verabschiedung des alten und die Krönung des neuen Sanddorn-Königspaares zu sehen. Beim Glower Sanddornfest war insulare Eigenart im besten Sinne des Wortes zu erleben und das zog Urlauber an. Petra und Klaus Friedrich, die Jury bei der Prämierung der Festwagen, gehörte dazu.

Sie kommen aus der "Göttinger Ecke", genauer gesagt aus Northeim in Niedersachsen und machen in Lancken-Granitz Urlaub. Aus der "Inselzeitung", dem "Rüganer", habe er vom Sanddornfest erfahren, sagte Klaus Friedrich. "Gucken wir doch einmal, lassen uns überraschen", sagte er zu seiner Frau. Aus dem neugierigen Besuch wurde dann spontan vor Ort die Bereitschaft, bei der Entscheidung über die besten Festwagen die Jury zu spielen.

Den 1. Platz errang der Festwagen der Ostseeklinik Königshörn. Sie ist eine Spezialeinrichtung zur Prävention und Rehabilitation für Mutter und Kind.

Auf Platz 2 folgte der Jugendclub der Gemeinde Glowe und auf dem dritten Platz der Glower Friseursalon Naulin, der im Festumzug mit der Präsentation von wunderschönen Hochzeitsfrisuren vertreten war.

Bei der Entscheidung für Platz 1 und 2 war die Jury aus Niedersachsen vor allem auch die vermittelte Botschaft wichtig. "Kinder, Gesundheit und Sanddorn – Das passt zusammen", sagte Klaus Friedrich :"Kinder sind unsere Zukunft. Wir sollten froh sein, wenn es Leute gibt, die sich für so etwas wie einen Jugendclub engagieren, damit die Kinder von der Straße kommen". Schwärmend sprach Klaus Friedrich auch vom Ideal "gesunde Kinder" und dem notwendigen Einsatz für die Sozialschwachen. Er habe sich sehr darüber gefreut, wie sich Kinder hier im Festumzug zeigten und "präsentiert wurden". Kinder waren auch im Programm auf dem Festplatz zu erleben und Besucherkinder fanden zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten.

Seinen Abschluß fand das Sanddornfest mit Tanz und Live-Musik sowie einem Feuerwerk.

Pressemitteilung

Bilder Anbaden 2004 Sanddorn Königspaare Sanddornfest 2005 Festumzug 690 Jahre Glowe
Tourismusverein | Gemeinde Glowe | Gastgeber | Erholung | Kultur | Bilder | Webcam | Wetter | Links

Tourismusverein Gemeinde Glowe e.V., Am Kurpark 1, 18551 Glowe, Telefon: 038302 - 889939, Mobil: 0160 - 8415177, Fax: 038302 - 889940
Impressum  ©  bit Kontor