Glowe Glowe
Kontakt Wetter Webcam Glowe Ortsbroschüre Glowe
Glowe
Startseite
Tourismusverein Glowe
Gemeinde Glowe
Gastgeber
Freizeit in Glowe und Umgebung
Veranstaltungen
Bildergalerie
Webcam Glowe
Wetter Glowe
Links
Tourismusverein Vereinsnachrichten Neuigkeiten Kontakt Gästebuch Impressum  

Anbaden 2004


Hallo, liebe Glowe-Freunde,

war das wieder ein Gaudi, unser diesjähriges traditionelles Anbaden, zur Eröffnung der Badesaison in Glowe.

Eigentlich sollte das Spektakel am Sonnabend, den 15.5.04, über die Bühne gehen. Doch Petrus meinte es an diesem Tag nicht gut mit uns. Und so mußte alles kurzfristig auf Sonntag, den 16.5.04, verlegt werden, was sich natürlich ebenso schnell herumsprach. Bei angenehmen, teils sonnigem Wetter und bester Laune, erfolgte für die badehungrigen Einheimischen und Gäste wie immer pünktlich um 11.11 Uhr der Startschuß vom Schlauchboot der Freiwilligen Feuerwehr Glowe. Damit nichts schief laufen konnte sicherte der Glower Seenotrettungskreuzer "Siegfried Boysen" das Geschehen.

Insgesamt 44 wagemutige Frauen, Männer und Kinder, teils lustig kostümiert, stürzten sich bei 11 Grad Celsius Wassertemperatur und 14,5 Grad Celsius Lufttemperatur, in Höhe Eiscafe "Arkonablick" an der Promenade, in die Fluten der Ostsee.

Im Laufe des Tages kamen noch weitere 7 Anbader für die Statistik hinzu. Etwas hatten wir in Glowe allerdings noch nicht, einen badenden Weihnachtsmann. Harald Seemann, ehemaliger Glower Einwohner, überraschte uns alle mit diesem schönen Gag. In etwa 300 Schaulustige, gekommen aus Nah und Fern, verfolgten das Geschehen unmittelbar am Strand bzw. von der Promenade aus und bewunderten, mit großen Beifall bedacht, die eisenharten Wasserratten.

Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag überreichte der Tourismusverein im Anschluß daran an jeden mutigen "Anbader" (auch an Nachzügler) eine Urkunde. Die Erwachsenen erhielten einen "Aufwärmer", welcher weit über der Wassertemperatur lag, und die Kinder wurden mit Süssigkeiten erfreut.

Bei flotter Musik aus "Eddy`s" mobiler Disco, Bratwurst vom Grill, leckeren Fischbrötchen, Kaffee, Kuchen und Eis als auch entsprechenden Getränken, wurde bis in die späten Nachmittagsstunden hinein der Start in die neue Badesaison gefeiert. Wir danken auf diesem Wege den Organisatoren, Helfern, Rettungskräften und Sponsoren für das Gelingen des traditionellen Anbadens in Glowe recht herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreichen Saisonverlauf.

Tourismusverein Gemeinde Glowe e.V.

Auf in die Fluten Weihnachten anders Urkundenausgabe Mutige Frauen
Bilder Anbaden 2004 Sanddorn Königspaare Sanddornfest 2005 Festumzug 690 Jahre Glowe
Tourismusverein | Gemeinde Glowe | Gastgeber | Erholung | Kultur | Bilder | Webcam | Wetter | Links

Tourismusverein Gemeinde Glowe e.V., Am Kurpark 1, 18551 Glowe, Telefon: 038302 - 889939, Mobil: 0160 - 8415177, Fax: 038302 - 889940
Impressum  ©  bit Kontor